IMG 8311

Das ist die Jubla Jonschwil-Schwarzenbach

Unsere Schar

Die Jubla Jonschwil-Schwarzenbach besteht aus einem engagierten Leitungsteam und Gruppen, in denen sich gleichaltrige Kinder und Jugendliche regelmässig treffen. Gemeinsam gehen wir ins Lager und verbringen spannende Scharanlässe. Auch unsere ehemaligen Leitungspersonen treffen von Zeit zu Zeit.

Gemeinschaft erleben, die Natur entdecken, Verantwortung übernehmen, eigene Fähigkeiten weiterentwickeln, Aktivitäten mitgestalten, Freundschaften pflegen, miteinander & füreinander die Freizeit geniessen – das alles und vieles mehr bietet die Jubla Jonschwil-Schwarzenbach. Bei uns verbringen Kinder und Jugendliche unabhängig ihrer Herkunft bereits ab dem Kindergarten eine hochwertige und sinnvolle Freizeitgestaltung – in Gruppenstunden, Scharanlässen und Ferienlagern. Dabei (er)leben sie Freizeitspass und Lebensschule zugleich.

Geschichte der Jubla Jonschwil-Schwarzenbach

Von den Mingos zur Jubla

Vor mehr als 25 Jahren trafen sich einige Jugendliche aus Jonschwil regelmässig, um zusammen ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Irgendwann entstand die Idee, eine Gruppe von Kindern der 3. Klasse zu leiten. Nachdem sich zusätzliche Leiter gemeldet hatten, konnte eine weitere Gruppe gegründet werden.

Die beiden Gruppen "Appachen" und "Mingos" interessierten sich vor allem für die Kultur der Indianer. So wurden denn auch Indianerkleider, Waffen und Zelte gebastelt. Nach einiger Zeit löste sich die "Appachen" wieder auf und übrig blieb die Gruppe "Mingos". Anfang der neunziger Jahre trat die Mingos dem Verband Jungwacht Blauring bei und ist seither eine offizielle Jubla-Schar.

 

Woher kam der Name Mingos?

Die Mingo sind eine Gruppe nordamerikanischer Indianer, die ursprünglich zu den irokesischen Seneca gehört hatten. Von diesen spalteten sie sich aber während der britisch-französischen Kolonialauseinandersetzung ab und wanderten in der Mitte des 18. Jahrhunderts westwämrts in das Ohio-Gebiet ein. Die Angloamerikaner nannten diese Zuwanderer Mingos, ein falscher Gebrauch des Algonkin-Wortes "Mingwe", was so viel wie verstohlen oder hinterhältig bedeutet. Der Mingo/Seneca-Häuptling Hauptguyasuta war einer der Anführer während des Pontiac Aufstandes, um die britische Herrschaft über das Ohio-Gebiet zu beenden. Dieser Aufstand endete mit einer Niederlage der Indianerstämme. Bis zum Anfang der 30er Jahre des 19. Jahrhunderts entwickelte sich das im westlichen Ohio gelegene Siedlungsgebiet der Mingos zu einer grösseren Gemeinschaft. Durch den Ausbau ihrer Bauernhöfe und die Einrichtung von Schulen erfolgte dabei auch eine zunehmende Angleichung an die amerikanische Zivilgesellschaft. 1830 wurde die Mingos gezwungen ihre Besitzungen zu verkaufen und 1832 nach Kansas umzusiedeln. In Kansas trafen die Mingos dann mit mehreren Seneca-Sippen zusammen. Nach dem amerikanischen Bürgerkrieg zog der Stamm erneut weiter nach Oklahoma. Seit 1937 bezeichnet sich der Stamm offiziell als Seneca-Cayuga und zählt heute über 2400 Mitglieder.

Quelle und weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mingo. John Logan (1725-1780) war ein berühmter Führer der Mingo. (Denkmal in Logon, Westvirginia)

Folge uns

für regelmässige Neuigkeiten und Impressionen:

YoutubeInstagram

Mitglied werden

Es ist jederzeit möglich, eine unserer Aktivitäten zu besuchen uns kennenzulernen.

Allgemeine Fragen

Unsere Scharleitung steht gerne zur Verfügung.

Kontaktformular

Partner­organisationen

Wir dürfen auf die Unterstützung von folgenden Organisationen zählen. Vielen Dank dafür!

Als Mitglied von Swiss Olympic halten wir uns an die Ethik-Charta, den neun Prinzipien für den Schweizer Sport.