SOLA 2017

Hippies in Gallien

Samstag: 44 Gallier versammelten sich vor der Kapelle Schwarzenbach. Diese waren überrascht, als sie die Leiter als Hippies verkleidet antrafen. Nach dem Abschiedsgottesdienst machten wir uns auf den Weg nach Appenzell, wo ein Stadtspiel gespielt wurde. Danach machten wir uns auf den Weg nach Weissbad zu unserem Lagerhaus. Am Abend kam es zu einem Singspiel, bei dem die Gallier den Hippies Lieder vorsingen durften und ihnen dabei mächtig Angst einjagten.

SOLA 2017

Sonntag: Morgens spielten wir ein Geländespiel mit dem Ziel den verschwundenen Miraculix wieder zu finden. Hierbei mussten die Teilnehmende Leiter fangen und verschiedene Aufgaben erfüllen. Durch diese Aufgabe konnten Kartenteile gekauft werden und einen Schritt näher an den Aufenthaltsort von Miraculix zu kommen. Am Nachmittag wurde unser Haus geschmückt und so wie jedes Jahr durfte die Kaugummiwand, sowie die Gerüchteküche nicht fehlen. Als Abendprogramm wurden Theaterstücke einstudiert und vorgeführt. 

Montag: Durch einen Brief von Miraculix erfuhren wir, dass er durch einen bösen Hippie entführt wurde und auf dem Weg Ballone hinterlassen hat. So machten wir uns zu Fuss mit Hilfe unserer Karte von Tag zuvor auf den Weg um ihn zu befreien. Doch als wir am Ziel ankamen war Miraculix immer noch nicht aufzufinden, nur seinen roten Mantel... was ist hier nur passiert? Obwohl wir ihn immer noch nicht gefunden hatten, brauchten wir zuerst eine Stärkung. Am Nachmittag setzten wir die Suche fort, aber immer noch keine Spur von ihm. Darum entschieden wir uns, die Suche am nächsten Tag fortzusetzen. Nach diesem strengen Tag genossen wir ein Entspannungsabend. 

Dienstag: Heute eigneten sich die Kinder neues Wissen in verschiedenen Bereichen an. sie lernten den Umgang mit Himmelsrichtungen und den Umgang mit Blachen + einen Berliner aufzustellen. Am Nachmittag gab es ein Geländespiel, bei dem die Teilnehmer ihr gelerntes Wissen direkt anwenden konnten. Als Abendprogramm wurde dann leckeres Essen über dem Feuer gemacht und danach wurden als Ausklang des Tages Lagersongs gespielt/ gesungen. 

Mittwoch: Der Tag startete mit einem Geländespiel, bei dem ein Hippie die Zutaten für das Mittagessen geklaut hatte. Ziel der Gallier war es, an Geld zukommen, sodass sie damit ihr Essen kaufen konnten. Doch damit waren nicht alle Hürden überwunden. Nun mussten die Teilnehmer ein Feuer machen um ihr essen zuzubereiten. Hierfür brauchten sie aber noch ein Dinge wie Holz, welche sie ebenfalls kaufen mussten. Am Nachmittag gab es Zeit zur freien Verfügung und am Abend gab es dann wieder Essen von der Küchencrew und verschiedene Spiele für die älteren Teilnehmer, sowie ein Bastelabend für die kleineren. 

Donnerstag: Die Gallier konnten länger schlafen während die Hippies bereits einen leckeren Brunch auf die Beine stellten. Danach gab es eine Olympiade mit verschiedenen Disziplinen wie Blachentransport, Sackhüpfen, Schrupperfussball und vielen weiteren. Am Abend wurden während einem Casino diverse Spiele gespielt

Freitag: Am letzten vollen Lagertag ist Miraculix immer noch verschwunden, darum sollte es am Nachmittag zu einem Kampf zwischen dem bösen Hippie und den Galliern auf der grossen Wiese kommen. Am Morgen bereiteten sich die Gallier auf den grossen Kampf vor. Der Böser Hippie beobachtete sie dabei und war danach so verängstigt, dass es Miraculix freiwillig zurück gab. Darum wurden am Nachmittag dann ein paar Spiele im Freien gespielt. Am Abend gab es ein Wildsauenfest bei dem die Rückkehr gefeiert wurde.